Etappe 01 - Roveredo - Cama

Von Mai bis Oktober, es sei denn, es liegt Schnee im oberen Teil des Weges

Höhenunterschied beim Aufstieg: 115 Meter
Höhenunterschied beim Abstieg: 69 Meter

In Roveredo beginnt man an einer Brücke, der die Moesa (Wegweiser) überquert, und biegt auf dem linken orografischen Ufer auf die Straße ab, die dem Talweg folgt; man kommt unter der Eisenbahnlinie her und biegt links auf eine kleine Brücke ab. Von hier folgt man der Straße bis zu einem Crotto (297 m, 0,6 km), wo man, erneut links, auf dem Saumpfad weiter läuft, der kurz danach rechts nach oben in den Wald einbiegt und zu einem Weg wird. Die Strecke macht eine Umleitung um die Baustelle für die Umgehung von Roveredo und führt entlang dem Wasserlauf auf den Kamm. Man stößt wieder auf die Straße und gelangt in Nähe einer Eisenbrücke an den Anfang der Schluchten von Pascolet (314 m, 2,7 km); von hier geht es über Feldsträßchen weiter, man überquert die Brücke über den Bach des Leggia-Tals, biegt rechts ab und streift die Gebirgshänge an der Waldgrenze. Man überquert, immer noch auf dem Talboden, die Moesa in Leggia (333 m, 5,4 km) und geht, nachdem man die Straße überquert hat, auf der etwas höher gelegenen gegenüberliegenden Seite weiter, bis zum letzten Stück mit Stufen, das hinunter zum Bahnhof von Cama führt.