Etappe 03 - Soazza - San Bernardino

• Total Length: 15,9 km
  • Difficulty by Foot: Mittel
  • Reisezeiten: 5h 30m
  • Vorgeschlagene Zeit: Von Mai bis Oktober, es sei denn, es liegt Schnee im oberen Teil des Weges

Höhenunterschied beim Aufstieg: 1.201 Meter
Höhenunterschied beim Abstieg: 210 Meter

Vom alten Bahnhof von Soazza aus (Parkplatz und Haltestelle Bus), führt der Talweg auf der ehemaligen Eisenbahntrasse weiter, führt an der Burg auf dem gegenüberliegenden Hang vorbei und steigt dann gleichmäßig bis Mesocco an, wo man rechts zum Bahnhof gelangt (772 m; 2,9 km). Wenn man der Beschilderung des Talweges folgt, trifft man auf die Kirche San Rocco und geht nach den letzten Häusern leicht ansteigend weiter am Fluss entlang, bis zum Ortskern Cebbia (848 m; 4,5 km). Nach den Häusern geht es kräftig nach oben, man umgeht eine Kuppe, unterquert die Autobahn und gelangt über einen engen Weg im Wald auf die Kantonalstraße. Man folgt der asphaltierten Straße rechts ein Stück, bis man zur ersten Spitzkehre kommt, wo man sie verlässt und einen Saumpfad einschlägt, der erneut an zwei Stellen die Autobahn kreuzt und im Wald die Straße und die Häuser von Pian San Giacomo (1.171 m, 7,4 km) erreicht. Der Weg hält sich links (hydrografisch rechts) und durchquert eine kleine Zone von Schluchten, um dann über einen landwirtschaftlichen Weg eine gutes Stück den Hang hinauf zu führen, welcher in einen Wald hineinführt und den Stausee Lago d’Isola (1.603 m; 13,5 km) erreicht. Von hier aus geht man auf einer unbefestigten Straße unter Tannen am See entlang, bis man nach San Bernardino gelangt, nachdem man rechts abgebogen ist und die Autobahn (Wegweiser) überquert hat.