Von Izola nach Pian San Giacomo (CH)

Gps Track

• Start: Isola – 1290 m
  • Anreise: Pian San Giacomo (CH) – 1184 m
  • Total Length: 14,0 km
  • Difficulty by Foot: Sehr schwer
  • Reisezeiten: 5h
  • Vorgeschlagene Zeit: Von Ostern bis Oktober, es sei denn, es liegt im oberen Teil des Weges Schnee

Höhenunterschied beim Aufstieg: 1097 Meter
Höhenunterschied beim Abstieg: 1210 Meter

Von der kleinen Kirche von Isola (1290 m) nehmen Sie den steilen Saumpfad, der zum Tal des Febbraro-Baches aufsteigt. Nachdem Sie die Abzweigung nach Ca di Raseri (1507 m) passiert haben, steigt die Route leichter an und hält den Wasserlauf zu Ihrer Rechten. Sie überqueren den Wildbach, biegen rechts ab und steigen steil in Richtung Borghetto (1897 m) auf. Nachdem Sie die letzten Gebäude an der Kreuzung passiert haben, halten Sie sich links und fahren weiter, bis Sie die Weggabelung für Pian dei Cavalli und Lago Bianco erreichen. Fahren Sie geradeaus weiter, vorbei am Lago Grande und dem Laghetto del Mot, um bald den Passo del Balniscio (2353 m) zu erreichen. Hier beginnt der Abstieg zum Serraglia-Pass (2279 m), der Grenze zur Schweiz. Zunächst geht es leicht bergab zur Alp de Balnisc (2097 m), dann folgt ein steiler Abstieg zum Pian San Giacomo (1184 m) im Tal Misox.