Etappe 06 - Garzeno - Peglio

• Total Length: 23,6 km
  • Difficulty by Foot: Schwer
  • Reisezeiten: 8h 30m
  • Vorgeschlagene Zeit: Von März bis November; zu anderen Jahreszeiten, es sei denn, es liegt Schnee und Eis auf dem Weg

Höhenunterschied beim Aufstieg: 1.308 m
Höhenunterschied beim Abstieg: 1.341 m

Von der Kirche in Garzeno geht es bergseits vom Ort bis zu einer Gabelung am Wasserwerk: man überquert die Wiese rechts und nimmt den Weg, der zur Lichtung Avolo führt. Man läuft hinter den Hütten hoch und folgt der Strecke bis zum Kirchlein Sant’Anna (955 m; 3,2 km); nach einem Gasthof folgt man der asphaltierten Straße abwärts; diese verlässt man an der ersten Spitzkehre und biegt nach links ab (Wegbeschilderung). Nach einem kurzen Stück erreicht man die Hütten von Cagnao, überquert eine Wiese und nimmt den Weg, der in den Wald führt. Man folgt nun dem gepflasterten Saumpfad nach unten und dann dem Karrenweg, der zum Örtchen Cragno (756 m; 5,7 km) führt, wo man an einer Spitzkehre den Pfad nach links nimmt, der den Berg verlässt und auf Höhe des Tals weiterführt. In Stabiè verlässt man den Karrenweg und geht herunter zur Ansiedlung Levia; hier folgt man der asphaltierten Straße, die die Berge des Tals “Valle del Liro“ verbindet, bis zum Örtchen Nessa. Rechts trifft man auf einen Weg, der im Wald das Tal wieder hinaufsteigt, und erreicht die Lichtung „dell’Agnone“ (907 m; 9,9 km). Nach den Häusern von Lambrosetto und Badalucco erreicht man die Brücke von Budanghel (983 m; 12,1 km) und folgt, leicht abwärts, einem Weg nach Piazzolo und zu den Hütten von Piazza (954 m; 15,9 km), bevor man auf dem Saumpfad weitergeht, der steil nach unten zur Brücke von Vincino über den Bach Liro führt. Nun geht es wieder hoch auf die entgegengesetzte Hangseite und man kommt auf einer unbefestigten Straße heraus, die auf der Fahrstraße mündet, die von Dosso del Liro (Pian delle Castagne; 934 m; 19,5 km) kommt. Diese geht man weiter nach unten bis Carzan, wo ein gepflasterter Weg zur Siedlung Dosso del Liro (688 m; 21,8 km) führt. Die Strecke geht weiter hinter den ersten Häusern und biegt links an einer Spitzkehre auf einen Weg ab, der das Tal umgeht, und gelangt nach Arecc (695 m; 23,5 km); hier geht man weiter auf dem Kamm bis zum Kirchlein Madonna di Gorghiglio und zur Provinzstraße. Wenn man rechts auf der Straße abbiegt, gelangt man nach Peglio.