Etappe 01 - Como - Schignano

• Difficulty by Foot: Schwer
  • Reisezeiten: 7h 30m
  • Vorgeschlagene Zeit:

Von März bis November; zu anderen Jahreszeiten, es sei denn, es liegt Schnee und Eis auf dem Weg

Höhenunterschied beim Aufstieg: 1.425 m
Höhenunterschied beim Abstieg: 755 m

Man geht in Como von der Piazza Cavour über die Seepromenade Mafalda di Savoia in Richtung Villa Olmo (205 m; 1,8 km); nach der Villa Olmo geht es auf der Straße nach Cernobbio weiter.
In Cernobbio geht man auf der Piazza Mazzini nach links die Via Volta entlang und geht am Kreisverkehr der Beschilderung nach Rovenna und Monte Bisbino nach. Am Ende der Straße biegt man rechts ein und dann sofort links auf den Fußweg, der zur Kirche San Nicola (315 m; 5,3 km) im Ortsteil Casnedo führt. Von hier aus geht es rechts und sofort wieder links über Stufen, dann überquert man die Straße und geht auf der Via Monte Grappa bis zu einer kleinen Brücke mit dem Wegweiser weiter. Nun geht es über eine Gasse mit Kopfsteinpflaster, die erneut die Straße überquert, nach oben. Man durchquert die Häuser von Stomaino bis zur Hauptstraße, die zum Bisbino hochführt, mit der Kirche San Michele links (451 m; 6,6 km). Kurz danach geht es wieder nach links in die Via Montesanto, man kreuzt die Straße und erreicht den Ortsteil Rovenna. Nach einem asphaltierten Stück weist ein Schild links zum Aufstieg zum Monte Bisbino, zu den Bergen Modrona und Scarone; hier biegt man rechts in die Via Segantini ein, wo der gepflasterte Pfad beginnt, der hoch zu den Monti di Scarone (644,5 m; 7,5 km) und dann zu den Hütten der Monti di Modrona (883 m; 8,9 km) führt. Hier folgt man der Fahrbahn bis zur zweiten Kurve und biegt dann auf den Saumpfad links zum Monte Bisbino ein. Nach einem steilen Stück Weg erreicht man die Häuser der Alpe Piella und eine Gabelung: man nimmt das Sträßchen zur rechten, das nach Cà Bossi führt und gelangt nach dem Gebäude an eine Kreuzung dreier Straßen im Ort Foppa, wo man den Karrenweg in der Mitte, der leicht nach unten führt, nimmt (die Pfeile zur Berghütte Bugone ignorieren). Nun läuft man im Wald bis zum Colmine del Bugone (1.109 m; 12,4 km) und, immer auf dem Karrenweg, weiter am Bergkamm entlang; nach dem Colma del Crinco (1.152 m; 14,6 km) gelangt man zu den Ebenen von Colma dei Murelli. Hinter der gleichnamigen Berghütte steigt der Pfad an, bevor es über ein langes Stück abwärts geht, vorbei an der Alpe di Carate mit der Berghütte Binate (1.166 m; 17,1 km; zur Zeit geschlossen), bis man zur Colma di Binate (1.107 m; 17,9 km) gelangt, wo der Pfad zu einem Weg wird. Am Ende des Streckenabschnitts geht man rechts den Saumpfad hinunter, der nach Schignano führt.