Gordona - Cama

• Vorgeschlagene Zeit:

Von Ostern bis Oktober, es sei denn, es liegt im oberen Teil des Weges Schnee

Startpunkt Gordona:
Der Startpunkt des Weges befindet sich im hochgelegenen Bereich von Gordona: Von hier geht es bergauf entlang der Via degli Emigranti bis zum Punkt, wo diese Via Cimavilla wird und nach links in die Via Crotti di Sopra abbiegen. Nach einem kurzen Wegstück treffen Sie auf einen Parkplatz mit einer kleinen Kapelle neben der die eigentliche Route beginnt. Alternativ können Sie, um die Anzahl der Gehstunden zu verringern, mit dem Auto auf asphaltierter Straße ins Val Bodengo bis zum Ortskern von Bodengo fahren (Durchfahrt gegen Gebühr, Ticket in Bar San Martino erhältlich) oder bis zum Ende der Straße (die nun ein Schotterweg ist) in die Nähe von Corte Terza (1190 m), wo Sie einen Platz mit Parkmöglichkeit finden. Der Maultierpfad führt in den Wald, zunächst bergauf, dann entlang eines stufigen Geländes, bis Sie genau gegenüber der Crotto Dunadiv (737 m) ein Plateau mit Aussicht erreichen. Ignorieren Sie den weiteren Maultierpfad und biegen Sie nach links ab, indem Sie ein Stück entlang der asphaltierten Straße wandern bis Sie in die Nähe einer nach rechts führenden Haarnadelkurve kommen, wo sich die Beschilderung für Canyoning-Liebhaber befindet; hier biegen Sie links ab auf einen neuen gepflasterten Maultierpfad, der bergab etwas hinter der vom Boggia-Bach ausgehöhlten Schlucht zur malerischen Steinbrücke führt. An diesem Punkt geht es wieder gemächlich bergauf, vorbei an den Bedolina-Hütten, bis in den Schatten der Bäume auf der befahrbaren Asphaltstraße im Ortsteil Pra Prince (917 m). Hier biegen Sie nach links ab ohne die Straße zu verlassen, die Sie über einige Kehren bis zu den Häusern von Bodengo (1030 m) mit seinen wunderschönen Grotti (auf der anderen Seite sichtbar) führt, wo das Tal beginnt, sich zu öffnen. Nach der Ankunft an der Furt des Baches, verlassen Sie die Asphaltstraße und halten sich rechts, wo Sie in den bergauf gehenden Weg einbiegen, der sofort nach links in den Wald führt und am Hang etwas oberhalb des Wasserlaufs verläuft. Vor der Ankunft an den Corte Terza-Hütten (1190 m) verlassen Sie den bewaldeten Abschnitt und wandern über Wiesen bis zur Alp; auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Parkplatz, an dem die mit dem Auto befahrbare Straße endet. Weiter geht es auf einem kieseligen Maultierpfad, der mit moderater Steigung das Tal hoch führt, so dass Sie ohne sich verlaufen zu können Corte Seconda auf 1389 Meter und hinter einem Holzgatter die Alp Corte Prima (1540 m) erreichen. Die Spur wird zu einem Weg und wird nun deutlich steiler; er führt auf ein erstes Wiesenplateau über Hochgebirgsweiden und Zonen mit großen Felsblöcken, die die Vorläufer des felsigen Hochgebirgsabschnitts sind. Der Weg ist weiterhin gut ausgeschildert mit einem weiß-roten Wegweiser, man muss aber trotzdem aufpassen und diesen ständig zwischen den Steinen suchen, um nicht die Fährte zu verlieren. Bergauf gehend kommt man an eine Abzweigung nach rechts (auf einen Stein gemalter Pfeil), der fast auf Gipfelhöhe zur Alpe del Notaro führt (1882 m), wo sich die neue privat bewirtschaftete Notaro-Hütte befindet, in der Sie übernachten können (Information: +39 329 0857655 Marco). Von hier aus geht es weiter bergauf in westlicher Richtung bis Sie den Felseinschnitt Bocchetta del Notar auf 2098 Meter zwischen Piz d‘Uria und Sasso Bodengo erreichen, von wo Sie aufs Cama-Tal blicken.

Startpunkt Cama:
Der Ort Cama ist erreichbar, indem man im Talboden von Roveredo in Richtung San Bernardino fährt; sobald man die Häuser erreicht, biegt man bergab nach rechts, überquert die Moesa und die Autobahn und fährt in Richtung Ortsteil Ogreda (wo man das Auto auf einem großen bewaldeten Parkplatz lassen kann). Der Weg führt sofort in einen dichten Buchen- und Kastanienwald und über eine enge Reihe von Kehren zu einer kleinen Kapelle, hinter der ein weiteres Stück Weg an einem steilen Hang entlang einer stufigen Abschnitt zu bewältigen ist bis man die Sennereien von Provesc (800 m) erreicht, an denen das Tal flacher und sanfter wird; der Weg verläuft auf einem langen, zum Bach parallelen Abschnitt in wilder Umgebung durch die engen Seiten des Tals. Rechts kann man den Fontana Fregia-Wasserfall bewundern, während man weiter voraus zwei riesige Felsblöcke überwinden muss, die scheinbar den Weg versperren. Sie wandern am Ortsteil Promegn vorbei und gehen unter Bäumen bergauf bis Sie auf einer grünen Lichtung herauskommen, auf der in 1036 m Höhe die Hütten von Alp di Besarden liegen. Von hier geht es wieder in ein Waldstück bis Sie fast unerwartet in der Talsenke herauskommen, in der der Lago di Cama (1265 m) von den davor liegenden Bergen vor starken Steinschlägen geschützt liegt. Am Rand des Beckens kann man Mittag machen oder in einer der vorhandenen Strukturen übernachten. Es geht weiter am östlichen Seeufer links an der Miralago-Hütte vorbei über Alp de Lumegn und erneut bergauf entlang der Valon-Rinne links vom Talkopf. Die Route erfordert mehr Aufmerksamkeit und Erfahrung; sie führt durch Schotterebenen am Fuß des Pizzo Campanile und nach der Überquerung eines Wasserlaufs über einen steilen gesicherten Abschnitt (Spitzname: „Scala Santa“, was zu Deutsch „Heilige Treppe“ heißt). Es folgt ein steiniger Hang, von dem man nach links in Richtung Pass abbiegt.