Etappe 07 - Lierna - Abbadia Lariana

• Total Length: 10,5 km
  • Difficulty by Foot: Mittel
  • Reisezeiten: 3h 30m
  • Vorgeschlagene Zeit: Das ganze Jahr über, es sei denn, es liegt Schnee in niedriger Höhe

Höhenunterschied beim Aufstieg: 394 m
Höhenunterschied beim Abstieg: 405 m

Vom Bahnhof Lierna halten Sie sich links und biegen gleich danach wieder links in die Via Parodi ein, die in Richtung des ehemaligen Claretiner-Seminars hinaufführt. Kurz vor dem Rathaus biegen Sie links in die Via della Libertà und gleich danach rechts in die Via Genico ein. Wir nehmen die Via della Libertà nach rechts, der wir bis Sornico folgen. Nachdem wir die Stadt durchquert haben, geht es weiter bergauf, vorbei am Oratorium von San Michele und der Steinbrücke über den Buria-Bach. Der Saumpfad steigt steil an, bis er die Autobahn erreicht, die wir in einem langen, ständigen Auf und Ab umfahren. Sobald wir eine asphaltierte Straße erreichen, folgen wir dieser leicht bergab bis wir Somana passieren. Nachdem wir das bewohnte Gebiet passiert haben, überqueren wir den Meria-Bach, um in Richtung Rongio hinauf und hinunter nach Maggiana zu gelangen, das vom Torre del Barbarossa dominiert wird. Von Zana führt ein steiler Abstieg zur kleinen Kirche San Giorgio, wo Sie links abbiegen und den zahlreichen Wegweisern folgen, die nach Abbadia Lariana führen.