Etappe 04 - Lenno - Plesio

• Total Length: 21,0 km
  • Difficulty by Foot: Schwer
  • Reisezeiten: 8h 30m
  • Vorgeschlagene Zeit: Von März bis November; zu anderen Jahreszeiten, es sei denn, es liegt Schnee und Eis auf dem Weg

Höhenunterschied beim Aufstieg: 1.995 m
Höhenunterschied beim Abstieg: 1.443 m

Von Lenno aus geht man zwischen den Häusern hoch bis zur Abtei Acquafredda (360 m; 0,9 km), wo man sich rechts hält und der Straße bis auf 1.000 m Höhe folgt und dann den Saumpfad nimmt, der zu den Örtchen Garbagno und Piazza führt. Kurz vor Garbagno weist ein gelber Wegweiser (961 m; 3,9 km) auf einen Weg rechts hin; diesem folgt man ein kurzes Stück und kommt auf dem Saumpfad heraus, der von Mezzegra kommt. Hier biegt man links ab und geht hoch zu den Weiden auf dem Berg Narro (979 m; 4,9 km), wo man rechts einen ebenen Weg im Wald einschlägt, der zu den Hütten des Monte Redendola führt. Zwischen Gebüsch und Lichtungen erreicht man die Hütten von Ossino (969 m; 6,9 km), wo man links auf der Straße weitergeht, die das tiefe Tal von Bolvedro entlangführt. Man geht den Weg, der ein ziemliches Gefälle hat, zwischen Bäumen entlang und dann bergan, bis man die alte Militärstraße kreuzt, die zu einem Tunnel führt, der in den Fels hineingehauen ist (1.178 m; 8,2 km). Nach diesem Streckenabschnitt folgt man den Spitzkehren nach unten (oder einem Weg, der diese kreuzt) bis zu den Monti di Brente (1.042 m; 9,3 km) und von hier aus kommt man immer auf der unbefestigten Straße bleibend zu den Monti di Nava (854 m; 11,5 km). Die Strecke geht weiter über einen Karrenweg, der talwärts einen Wald durchquert und nach Paullo gelangt (535 m; 14 km). Am Kirchlein angekommen, biegt man links ab und verlässt nach wenigen Metern die Straße und geht rechts im Wald hinunter, bis man wieder auf Asphalt kommt; hier biegt man links ab und geht weiter bis zum Tor des Golfplatzes im Örtchen Croce (460 m; 14,7 km), den man betritt (Passieren gestattet) und wo man sich sofort rechts hält und weiter nach unten läuft; man kommt an ein paar Golflöchern und an der „Fontana delle uova“, dem Eierbrünnchen, vorbei; sobald der Weg gepflastert ist und nach links geht, biegt man rechts zum Seitentor ab, wo man den Besitz verlässt. Am Ende des kurzen unbefestigten Karrenweges biegt man links auf die asphaltierte Straße ein, die zur staatlichen Straße und zum Ortsteil Cardano (Grandola ed Uniti) führt. Auf der Via Carlo Galbiati trifft man auf die „Via dei Monti Lariani“ und folgt dem Fahrweg, der hoch nach Codogna führt. Nach der Villa, in dem die Gemeinde untergebracht ist (458 m; 16,6 km), biegt man rechts zum Bach Sanagra ab, den man hinunter über einige Spitzkehren erreicht, und gelangt so zur Forellenzucht mit Restaurant und Unterkunft (429 m; 17,2 km). Der Weg geht weiter über den Saumpfad, der steil zum Hängefelsen von Barna ansteigt. Man durchquert das Wohnviertel und trifft auf die Kirche Maria Maddalena (574 m; 18 km), die man umgeht, und gelangt über ein gepflastertes Gässchen zu den letzten Häusern; von hier aus führt ein Weg im Wald, „vom Stron“ genannt, weiter, der die Lichtung der Monti del Dosso della Chiava streift und im Ortsteil La Piazza in Nähe der Kapelle des Bergum (786 m; 19,4 km) herauskommt. Ein kurzes Stück geht man auf dem breiten Saumpfad weiter und nimmt dann einen Weg, der zum unteren Teil des Wohnviertels Prato Sella führt. Nach den letzten Häusern geht man hinunter Richtung Magiono, bis man auf die “Sorgente del Troi“ (Quelle des Troi) trifft, und über einen letzten Abschnitt auf dem Kamm gelangt man zum Ort Breglia, dem Endziel der Etappe.