Etappe 03 - San Fedele d'Intelvi - Lenno

• Total Length: 18,9 km
  • Difficulty by Foot: Schwer
  • Reisezeiten: 6h 30m
  • Vorgeschlagene Zeit: Von März bis November; zu anderen Jahreszeiten, es sei denn, es liegt Schnee und Eis auf dem Weg

Höhenunterschied beim Aufstieg: 1.226 m
Höhenunterschied beim Abstieg: 1.763 m

In San Fedele d‘Intelvi überquert man die Provinzstraße, geht hoch zum Friedhof und kommt dann zu einer Verbreiterung der Straße, wo man links einbiegt und den Hinweisschildern für den Gesundheitspfad „percorso vita“ folgt; weiter geht es nach rechts über die Via Pighini und dann sofort nach links. Kurz danach, bei einer Linkskurve, geht auf der gegenüberliegenden Seite ein Pfad (Wegweiser auf dem Mäuerchen) ab, der über eine Wiese führt und dann in einem Wald verläuft bis zum Ort Belvedere (935 m; 1,5 km). Man läuft weiter, ohne den Abzweig nach rechts an einer ersten Gabelung zu beachten, und nimmt dann, an der zweiten Gabelung den Weg rechts nach oben, der sich kurz danach verengt und zu einem Pfad wird. Man kommt an der Alpe di Coia vorbei und geht weiter nach oben bis zu den Hütten und zum Roccolo im Ort La Zerla (1.144 m; 3,9 km). Weiter bergan kommt man wieder in den Wald, aus dem man in der Nähe von steilen Weiden herauskommt und wo man auf dem Kamm weiter bis zu den Hütten von Bassetta Bassa (1.300 m; 6 km) geht. Die Strecke führt an den Hütten entlang und biegt dann sofort nach rechts in die Bäume nach unten ab und kreuzt den nördlichen Hang des Monte Costone (alternativ dazu kann man auch zu den Hütten von Bassetta Alta gehen und dann den Grat auf der Höhe kreuzen). Man gelangt auf diesem Weg zu einer eingezäunten privaten Weide, die man umgeht, und geht dann weiter rechts hoch zum Kreuz der Alpe Colonno (1.334 m; 7,9 km). Links geht es nun über die Wiesen nach unten, wo sich ein kleiner See und eine Trasse befindet, die die Straße entlangführt und schließlich durch den Wald die Berghütte Boffalora (1.216 m; 9,7 km) erreicht. Man nimmt den Weg wieder auf und folgt ein kurzes Stück der asphaltierten Straße in Richtung der Berghütte Galbiga-Venini bis zur ersten Spitzkehre, wo man in Nähe von einigen Häusern rechts einen Weg einschlägt, der den grasigen Kamm (Wegweiser nach Grandola ed Uniti) entlang führt, dann in ein Dickicht und zum Ort Pioda gelangt. An der Gabelung geht man weiter bis zur “Taiada“ und nach dem Wald tritt man hinaus auf eine offene Weide. An der Alpe di Gada (1.318 m; 12,8 km) vorbei geht man weiter bis zum Bergörtchen La Piazza (1.211 m; 13,4 km). Folgt man diesem betonierten Sträßchen ein langes Stück, kommt man über steile Abschnitte hinunter nach Lenno.