Etappe 02 - Schignano - San Fedele d'Intelvi

• Total Length: 19,5 km
  • Difficulty by Foot: Schwer
  • Reisezeiten: 6h 30m
  • Vorgeschlagene Zeit: Von März bis November; zu anderen Jahreszeiten, es sei denn, es liegt Schnee und Eis auf dem Weg

Höhenunterschied beim Aufstieg: 1.104 m
Höhenunterschied beim Abstieg: 1.199 m

Von Schignano aus geht man hoch zur Colma di Binate (1.107 m; 1,5 km), wo man dem Weg rechts folgt, der zur nahen Colma Crocetta (1.105 m; 2 km) führt.
Die Strecke führt dann auf einer ehemaligen Militärstraße um den nördlichen Abhang des Sasso Gordona herum ins Intelvi-Tal und erreicht die Berghütte Prabello (1.167 m; 3,8 km). Von hier aus geht man ein kleines Stück zurück zu einem Abzweig auf der linken Seite, wo ein Weg in den darunter liegenden Wiesen weiterführt und in steilen Abschnitten den Wald durchquert bis zur Alpe di Cerano (oder Pian delle Alpi; 968 m; 5,8 km). Wenn man aus dem Wald kommt, überquert man die Wiese, biegt auf der asphaltierten Straße rechts ein und kommt an einem Picknick-Platz vorbei, hinter dem man links auf den Saumpfad nach Erbonne einbiegt. Man geht im Wald aufwärts und verlässt in Höhe einer Weggabelung mit Wegweiser und Beschilderung den Saumpfad, hält sich rechts in Richtung der grasigen Hochebene von Ermogna (1.075 m; 7,4 km). Nun geht es weiter auf einem Karrenweg, der leicht auf- und abwärts verläuft, man kommt an einigen landwirtschaftlichen Gebäuden vorbei und erreicht ein paar kleine Häuser auf dem Berg von Casasco (1.022 m; 10 km); hier folgt man der Beschilderung und geht links über eine Wegstrecke nach oben, die auf der asphaltierten Straße mündet, dann wieder links nach oben bis zur Capanna Bruno (1.150 m; 11,2 km). Hinter der Hütte folgen Sie dem ebenen Weg, der rechts über die Wiesen des Monte Crocione führt. Nach dem Skilift geht es wieder über einen Saumpfad, der in ein Dickicht führt; wenn man links an einer Gabelung einbiegt, gelangt man zur Enge von Orimento, wo sich die gleichnamige Hütte (1.278 m; 13,3 km) befindet. Nach dem Übergang folgt man dem Fahrweg über ein langes Stück nach unten (einige Kreuzungen möglicherweise beschildert) und geht nach zwei Trinkstellen für das Vieh weiter bis zum Picknick-Platz auf der Alpe Grande (1.050 m; 17,1 km). An der Gabelung nimmt man die asphaltierte Straße, die links hinunter nach San Fedele d’Intelvi führt, und in Nähe der ersten Kurve (Ort Meriggio), befindet sich der Wegweiser, der links den Karrenweg nach San Fedele anzeigt. Der Weg wird nun zu einem Grasweg, der über Wälder und Weiden nach San Fedele di Intelvi führt.