Etappe 01 - Como - Nesso

• Total Length: 21,7 km
  • Difficulty by Foot: Schwer
  • Reisezeiten: 8h
  • Vorgeschlagene Zeit: Das ganze Jahr über, es sei denn, es liegt Schnee in niedriger Höhe

Höhenunterschied beim Aufstieg: 1.902 m (ca. 500 m mit der Seilbahn)
Höhenunterschied beim Abstieg: 1.827 m

Von der Piazza Cavour in Como aus geht man auf der Seepromenade bis zur Seilbahn (222 m, 0,6 km), mit der man nach Brunate (688 m, 1,7 km) hoch fährt. Von hieraus geht es über die Via Roma und dann über die Via Didirino. Nach dem Sportplatz verlässt man die asphaltierte Straße (Parkplatz) und biegt rechts auf den Waldweg ein (619 m, 2,3 km). Der erste Abschnitt ist schmal und geht über einen ziemlich abschüssigen Steilhang. Man wandert abwärts bis zu einer Weggabelung mit einem Wegweiser, wo man den Saumpfad kreuzt, den man links einschlägt, zunächst recht steil bergab, dann über Stufen, die nach Capovico (282 m, 4,2 km) führen. Der Weg führt – teils über Gässchen, teils über asphaltierte Strecken – bis nach Sopravilla (285 m, 4,8 km) und nach Sorto (265 m, 5,2 km); entlang der Strecke führt eine Treppenrampe in die Gässchen von Cazzanore (258 m, 5,8 km).
Kurz danach führt der Weg über eine kurze Strecke über die Provinzstraße SP 583. Nachdem man die wenigen Häuser von Parlasca passiert hat, schlägt man, um den Tunnel der Provinzstraße zu meiden, die Straße links ein und geht rechts die Via Rasina hoch; nach der kleine Kapelle von „Tuè“ gehen Sie hinunter nach Torno (228 m, 7,6 km). Im Ort selbst halten Sie sich an einer Weggabelung, an der drei Straßen abgehen, rechts und biegen nach einem Bogen in die Via al Pozzo ein und gehen bis zum Schild der „Strada Regia“, wo Sie die Straße nach Molina nehmen, die die erste rechts ist. Von hier aus geht es weiter, bis man in Nähe einer Steinbrücke auf einen kurzen Abschnitt der Provinzstraße trifft. Gehen Sie ca. 300 m weiter und biegen Sie dann auf eine Rampe mit Kopfsteinpflaster ein, die steil zum Berg hin führt. Eine alte Steinbrücke (354 m, 9,8 km) lässt Sie das tiefe Pliniana-Tal überqueren. Der Weg geht im Wald und am Hang weiter bis zur Kapelle, die San Rocco geweiht ist. Eine Stufenanlage bringt Sie nun zum Ortseingang von Molina, in die Via XX Settembre (426 m, 10,9 km). Auf der Piazza S. Antonio angelangt, biegt man in die Via Bargiola ein und folgt der Via Fontana Vecchia. Der Weg, der das Tal der Mühlen (Valle dei Molini) durchquert, ist nun gepflastert:
man kommt zu den Wiesen von Brema und zum Bach, der im Tal fließt und den man dank einiger Steinbrocken überqueren kann. Man geht ein Stück über bestellte Terrassen und gelangt so zur Kapelle der Madonna mit dem Rosenkranz, die dem Ortseingang von Lemna (539 m, 9 km) vorgelagert ist.
Über die Via Cappelletta gelangt man in den Ort und über die Via di Mezzo erreicht man die Kirche San Giorgio. Der Weg führt weiter auf der asphaltierten Strae (Via Bernardo Silo) und dann auf der Provinzstraße nach Palanzo. Am Eingang zum Wohngebiet führen rechts wenige Stufen auf den Weg rechts nach oben oberhalb der Straße bis zu den alten Häusern und dem Portikus und zum Platz vor der Kirche Sant’Ambrogio (597 m, 15,3 km).
Nachdem man den Ort auf der Via Pisciola verlassen hat und an der Kapelle, die der Madonna di Loreto geweiht ist, vorbeigekommen ist, nimmt man den Saumpfad, der steil zum See nach Pognana Lario (310 m, 17,3 km) hinunter führt. Durchqueren Sie den Ort auf der Via Quarzano und folgen Sie der Via Careno bis zum Ortskern von Quarzano (299 m, 18,5 km) und dann dem Weg, der über eine ziemlich steile Rampe zu den Monti di Careno (680 m, 20,3 km) hochführt. Nach den Hütten und einem Stück auf der Via dei Monti biegen Sie an einer Spitzkehre (529 m, 21,1 km) nach rechts auf einen Weg in Richtung Nesso ab.