Gordona - Soazza

• Vorgeschlagene Zeit:

Von Ostern bis Oktober, es sei denn, es liegt im oberen Teil des Weges Schnee

Startpunkt in Gordona:
Vom Ort kann man den Ortsteil Coloredo im Auto erreichen, indem man sich über die zahlreichen Kehren hoch zur Voga-Hütte auf 1000 Meter hochschlängelt. Der Weg kann zu Fuß auch von Coloredo aus entlang einer Spur zurückgelegt werden, die in einigen Punkten mit dem Verlauf der Straße zusammenfällt und als Abkürzung durch die Wälder führt. Wie in den anderen Fällen empfehlen wir, nur dann vom Tal aus zu starten, wenn Sie ein Trekking planen, das mehrere zu Fuß zu bewältigende Tage und eine Verbindung zu den Wegen des Talgrundes vorsieht. Sie müssen den Weg D4 nehmen, der mit Schildern und Wegweisern, die mit einer weiß-roten Fahne gekennzeichnet sind, ausgeschildert ist. Vom kleinen Parkplatz in Voga (1057 m) geht man bis zur oberen Kehre und biegt auf die Spur ein, die den Wald hinauf führt und weiter oben an einer erneuten Abzweigung auf einem Abschnitt der Straße herauskommt, deren Transit nur mit einer Genehmigung möglich ist. Weiter geht der Weg durch Wälder und über Wiesen bis zu den Hütten von Dàrdano (1334 m), die in einer von Bäumen eingesäumten Wiesensenke liegen; in der Nähe der ersten Hütten und eines Brunnens geht der Weg nach rechts in den Wald zurück, wobei es den Hang entlang bergauf geht bis man am Fuße der Anhöhe herauskommt, auf denen die Steinhäuser der Alpe Buglio (1544 m) liegen. Von hier aus hat man eine fantastische Aussicht über die gesamte Chiavenna-Ebene; eine Quelle und ein großer Felsblock mit einem Tisch sind perfekt für eine Rast, auch wenn noch ein großes Gehstück vor Ihnen liegt. Der Weg verlässt die Wiese und kehrt bei sanfter Steigung zwischen die Bäume zurück. Das Tal wird enger und die Spur nähert sich der anderen Seite in Richtung Alpe Forcola. Wenn Sie aufblicken, sehen Sie vor Ihnen den Pass, aber lassen Sie sich nicht täuschen: Auch wenn dieser so nahe scheint, so brauchen Sie für den vor Ihnen liegenden Abschnitt noch mindestens eine Stunde bergauf, um die restlichen 400 m Höhenunterschied zu überwinden, und die Steigung macht sich bemerkbar. Während Sie die nach links weisende Abzweigung (entlang einer kleinen Brücke) ignorieren, geht der Weg auf dem stets gut ausgeschilderten Weg durch die immer karger und steiniger werde Umgebung weiter bis Sie den Forcola-Pass erreichen (2227 m). Hier können Sie auf die Gegenseite blicken und das Panorama der schweizer Gipfel bewundern.

Startpunkt in Soazza:
Der Forcola-Pass ist auch über das Misox erreichbar und ist kurz vor dem Ort Soazza mit dem Sentiero di Valle verbunden. Von hier aus geht es entlang auf der rechten orographischen Seite bergauf an den Viehställen im Feldzug des Ortsteils Druna auf ca. 600 m Höhe hinauf, und etwas darüber in eine enge Schlucht hinein, wobei die Route unterhalb imposanter Wände in einen ausgehöhlten Felsabschnitt führt. Danach überqueren Sie den Bach, begeben sich auf die andere Seite, die Sie bis zur Hälfte entlang gehen. Dabei gehen Sie zwischen Bäumen in zahlreichen Zickzacks, die helfen, die Steigung zu überwinden, bergauf, worauf ein langes Querstück wartet, das in den offeneren und grüneren Teil des Tals führt, wo man zwischen Wiesen die Hütten der Alpe Crasteira (1419 Meter) erreicht; zwischen Steingebäuden befindet sich auch eine winzige, immer offene Notfallhütte und die Bergstation der in der Vergangenheit benutzten Gegengewicht-Materialbahn. Dann geht es weiter bei mäßigem Gefälle bis Sie die Terrasse überwinden, auf der Alpe di Quarnei in 1753 Meter Höhe liegt und wo sich auch ein Stall und eine kleine Notfall-Hütte mit Kamin befinden. Sie lassen die letzten Bäume hinter sich und wandern in Richtung der Hochgebirgsweiden von Paligneira bis Sie die Schotterrinne erreichen, die mit einem letzten Kraftaufwand zum Pass führt.